Am 06.12.2017 waren wir, eure Schülervertretung, auf dem Schule ohne Rassismus (SoR) Landestreffen in Düsseldorf. Dort war Firas Alshater zu Besuch, ein syrischer Flüchtling, welcher über seine Flucht und sein Ankommen in Deutschland berichtete.

(Er berichtet auch über seinen Youtube Kanal  "Zukar".) Anschließend haben wir diverse Workshops zum Thema Rassismus und Mobbing besucht, in denen wir zum Beispiel Alltagssituationen thematisiert haben und darüber gesprochen haben, wie man Rassismus vermeiden kann und Courage zeigt.

Wir haben auch einige Anregungen bekommen, wie wir auf das Thema aufmerksam machen können. Wir hoffen, dass wir ein paar der Ideen am HGB realisieren können.

Für die SV

Luca Mathieu

 

Zusätzlich erhaltet Ihr die Pressemitteilung unseres Regionaltreffens "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" vom November 2017.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/regionaltreffen-schule-ohne-rassismus-aid-1.7249557

http://www.focus.de/regional/wesel/kreis-wesel-kommunales-integrationszentrum-kreis-wesel-richtet_id_7941554.html